Obereggen: Neuer Look im "Loox"

von Tim Schweiker

An der Talstation Obereggen – an der Schnittstelle zwischen Tal und Berg, Natur und Dorfleben – befindet sich das neue Après-Ski-Lokal des Ski- und Wandergebiets Obereggen Latemar.

Von Geisler & Trimmel und Unisono Architekten gemeinsam entwickelt, liegt das neue „Loox“ – eine sprachliche Kombination aus dem englischen „look“ und dem lateinischen „lux“ (Licht) – organisch und fließend vor der zerklüfteten Silhouette des Latemar. Großflächige Verglasungen erlauben schon von Weitem Blickbeziehungen in die neue Après-Ski-Bar und Lounge, machen neugierig und laden die ankommenden Gäste bereits von Zufahrtsstraße und Piste her ein.

Der spektakuläre Baukörper wurde aus einem traditionellen Satteldach heraus entwickelt und frei nach den Funktionen der Innenräume und den Bedürfnissen der Gäste und Gastgeber transformiert. Taleinwärts wölbt sich die Konstruktion nach außen, um der darunterliegenden Lounge mehr Raum zu gewähren, seitlich fließt das Dach nach unten, wird zur tragenden Wand und wieder zum Dach.

Zur Piste hin hebt sich das Dach nach oben und gewährt freien Blick auf das Skitreiben. Genauso weitet und öffnet sich die Architektur Richtung Tal.

Ein Ziel der Planung war auch die Integration des bestehenden Stiegenaufgangs ins neue Gebäude: Weil unter dem Clubbing-Bereich die Stiege verläuft, die von den Skipass-Kassen im Untergeschoss nach oben führt, sind die dort befindlichen Lounges auf verschiedenen Ebenen gruppiert. Der gesamte Gebäudekomplex besteht – optisch aufgeräumt – aus nur zwei Baukörpern: dem bestehenden runden „Platzl“ und dem spektakulären, neuen „Loox“.

Durch die fließende Struktur wird der Gast auf organischen Wegen durch den Innenraum geführt: Beim Eintreten fällt der Blick auf die Bar, die wie eine Schirmbar rund um die zentrale Säule angelegt ist. Rechts gelangt man in den Clubbing-Bereich. Lounge-Inseln erheben sich leicht ansteigend und erlauben einen Blick über das Geschehen. Als dritter Bereich wurde auf der Westterrasse eine Lounge samt gemütlicher Bar angelegt.

Gebaut wurde das „Loox“ übrigens von lokalen Bau- und Handwerksbetrieben – eine Hommage an die Eggentaler Handwerkstradition.

Der Skipass Obereggen-Val di Fiemme gewährt Zutritt zu 48 Pistenkilometern im Skikarussell Obereggen-Pampeago-Predazzo sowie 111 Pistenkilometern mit den nahen Skigebieten Cermis, Alpe Lusia und Bellamonte. Dienstags, donnerstags und freitags sind die Obereggen-Piste, die Rodelbahn Obereggen und der Nightpark sowie das Servicecenter an der Talstation von 19 bis 22 Uhr geöffnet. Inhaber eines Mehrtages-, Wochen- oder Saisonskipasses des Typs Val di Fiemme-Obereggen oder Dolomiti Superski nutzen das Nachtangebot kostenlos.