Grandiose Skiberge im hohen Norden

Skitouren-Abenteuer Rondane in Norwegen mit der Bergfühlung

Norwegen ist für viele Skitourengehenr ein Traum, den sich sich irgendwann einmal erfüllen wollen. Die bekannteste Region sind dafür die Lyngenalpen im Norden des Landes. Doch es gibt noch andere, unbekanntere und mindestens so attraktive Gebiete - wie beispielsweise den Rondane Nationalpark. 

Hier gibt es baumfreie Skigipfel soweit das Auge reicht, weit und breit ist keine Menschenseele zu sehen. Der Blick reicht gefühlt unendlich über von Gletschern geschliffene Berge und entlang des breiten Flusslaufes. Eine Skitour im Rondane Nationalpark in Norwegen ist ein unvergleichliches Erlebnis. Die Region 200 Kilometer nördlich von Oslo ist in Sachen Skitouren ein echter Geheimtipp - entdeckt von der Alpinschule Bergfühlung aus Tübingen, die diese Saison noch zwei . "Wir haben die Gegend zunächst im Sommer mit dem Mountainbike erkundet und waren uns sicher, dass man hier auf Ski wunderbare Touren unternehmen kann", sagt Wolfgang Huhn, Geschäftsführender Gesellschafter der Bergfühlung, die in dieser Saison noch an zwei Terminen das Skitouren-Abenteuer Rondane anbietet. Das Gebirge um den 2178 Meter hohen Rondeslottet ist zwar Wanderern im Sommer ein Begriff, auch Skiwanderer auf Fjellski sind hier in den Tälern vereinzelt unterwegs, alpine Unternehmungen auf Ski kannte man hier bisher nicht.

Wunderbare Aufstiege, traumhafte Flanken

Dabei ist der Rondane-Nationalpark nicht nur wegen der perfekt geformten Berge, die man praktisch in jede Himmelsrichtung abfahren kann, ideal, sondern auch wegen der ganz besonderen Landschaft und der Einsamkeit im verschneiten Norden. Die Touren selbst unterscheiden sich von denen in den Alpen vor allem dadurch, dass es zunächst relativ flach losgeht. Dann aber warten wunderbare Aufstiege und traumhafte Bergflanken, wie beispielsweise die des Gravskard-Högda (1767 Meter) mit idealem Gefälle. Durch das Fehlen der Bäume und die ebenmäßig Form der Gipfel sind die Berge im Rondane Nationalpark wie um Skifahren gemacht. Die Abfahrten über die weiten Hänge sind ein Traum. In den tieferen Lagen geht es durch lichte Wälder. Mit jedem Schwung wird das breite Grinsen im Gesicht breiter. Das liegt auch daran, dass im Rondane Gjestegard Hotel, einer typisch norwegischen Unterkunft mit hervorragender Küche, schon ein Leckerbissen auf die hungrigen Tourengeher wartet - am offenen Feuer in der urgemütlichen norwegischen Stube. Etwas ganz besonderes sind auch die kleinen Hütten rund um das Haupthaus des Hotels, in denen die Wintersportler untergebracht sind. Jede besteht neben zwei Schlafzimmern aus einem urgemütlichen Hauptrau mit offenem Holzkamin. SO kann man sich optimal von einem anstrengenden Tourentag erholen.

Infos

Termine:

25. Februar bis 3. März

4. März bis 11. März

Mehr unter www.bergfuehlung.de