Abenteuer Tiefschnee

Die neue Ausgabe ist online / Jetzt kostenlos lesen!

von Steffen Müller

Es ist ein klirrend kalter Morgen, in den letzten Tagen hat es ergiebig geschneit. Der Schnee quietscht beim Aufstieg unter den Skiern. Langsam schiebt sich die Sonne über den Grat und bringt wohlige Wärme. Der Blick geht nach oben. Hinter dem Sattel wartet das aussichtsreiche Ziel, vor uns die unberührte Flanke, über die es nach dem Gipfelkreuz bergab geht.

Zur rechten Zeit am rechten Ort

Es sind diese Verhältnisse, von denen man als Tourengeher träumt. Was gibt es Schöneres als so einen Morgen? An Tagen wie diesen unterwegs sein zu dürfen, ist für mich exklusiver als alles, was man sich mit Geld kaufen kann. Zur rechten Zeit am rechten Ort, mit Gleichgesinnten in makellosem Weiß.
Doch nicht nur diese Volltreffer machen die Faszination aus. Auch die Abfahrten im Bruchharsch, die Aufstiege mit quälenden Traversen und beißendem Wind, störrischen Bindungen, Pleiten, Pech und Pannen machen das Abenteuer Skitour aus.

Alles für den kommenden Tourenwinter in Abenteuer Tiefschnee

In der aktuellen Ausgabe von Abenteuer Tiefschnee gibt es jede Menge Tipps und Vorschläge für den nächsten Tourenwinter - auch solche zu nachhaltiger Ausrüstung und umweltfreundlicher Anreise, damit wir alle noch viele tolle Touren und Freeride-Runs erleben können.