UnENDLICHer URLAUBSgenuss

Anzeige: Das Schilcherland in der Steiermark

Wer seinen Urlaub im Schilcherland in der Steiermark verbringen möchte, kann sich auf eine unvergessliche Zeit freuen. Denn das sonnige Bundesland verführt uns zu sinnlichen Genussreisen. Dabei verspricht die Region Kulinarik für jeden Geschmack: Mit köstlichen Schmankerln werden hier Naschkatzen ebenso verwöhnt, wie Freunde der deftigen Küche. Gekrönt werden die Gaumenfreuden mit den köstlichen Weinen der Schilcherweinstraße. Und die Bilderbuchlandschaft mit ihren sanften Hügeln und sonnendurchfluteten Feldern sorgt für den dazu passenden Augenschmaus. So schmeckt die Region!

Im Herzen der Steiermark unweit der Hauptstadt Graz entfernt verlaufen die gut ausgebauten Radwege durch die Region. Sanft hügelig, mit dem ein oder anderen Anstieg als sportlichen Anreiz geht es von einem Highlight zum nächsten. Sportler und Genießer finden sich im Schilcherland gleichermaßen wieder. Entlang der Weinstraße lassen sich einige Strecken wunderbar mit dem Trekkingrad erobern – von 200 bis zu 2.000 Höhenmeter reicht das Spektrum. Über fast 30 km erstreckt sich der Radweg der steirischen Ölspur. Dabei geht es durch die traumhafte Natur- und Kulturlandschaft der Weststeiermark – ein Reich der Genüsse und bodenständigen Gaumenfreuden. Und den Takt, den geben die Klapotetz vor, die zwischen den Weinreben stehen und mit ihren Geräuschen die Vögel vertreiben sollen. Das war zumindest der Plan der Bauern im 19. Jahrhundert. Die Vögel gewöhnten sich aber schnell an die Klopfgeräusche der Windräder und sie verloren bald ihre Ehrfurcht vor den hölzernen Feinden. Heute sind die Klapotetz ein Wahrzeichen der Region und tragen mit ihren Geräuschen zu der Idylle in den Weinbergen bei. Entdecke die berühmte steirische Gastfreundlichkeit und genieße die zahlreichen Weingärten.

Was braucht es noch zu einem perfekten Urlaub? Eine ausgewogene Mischung aus feiner Kulinarik, exquisitem Wein und einer großen Portion Herzlichkeit. Für die gute Unterhaltung bei Veranstaltungen entlang der Radtouren und tolle Ausflugsziele ist ebenfalls gesorgt. Das letzte Puzzleteil für einen unvergesslichen Genussurlaub im Schilcherland, ist die große Auswahl an Qualitätsbetrieben. Dazu kommen kreative Gastronome und Produkte auf höchster Qualitätsstufe. Authentizität und Charakter, gepaart mit Herzlichkeit und Gastfreundschaft.

Lieblingsfarbe? Rosé!

Der Schilcher hat mit seiner Vielfalt viel zu bieten: Er wird nicht nur als Rosé sondern auch als gleichgepresster Weißwein, Süßwein, Sekt oder kräftiger Rotwein – der Blaue Wildbacher genannt – ausgebaut. Das Schilcherland Steiermark ist ein Konzentrat an Genusskraftwerken – hautnah zu erleben auf der 40 km langen Schilcherweinstraße. Die Leichtigkeit des Seins spürt man sofort, sobald man auf diese Straße einbiegt. Von zwiebelschalenrosa bis rubinrot begleiten uns alle Farbnuancen des klassischen weststeirischen Schilchers – ein kongenialer Partner in gemütlichen Wirtshäusern, urigen Buschenschänken oder eleganten Gourmetrestaurants.