Radsportfest für die ganze Familie

Charity Bike Cup auf der Solitude am 3. Oktober

Am 3. Oktober gehen auf der Solitude-Rennstrecke über 1500 Hobby-Radsportler mit prominenten Teamkapitänen für den guten Zweck auf den Rundkurs. Aber auch abseits der Strecke wird beim LILA LOGISTIK Charity Bike Cup einiges geboten. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Prominente Starter

Was 2007 eher als schnuckliges Event für die Radsport-Familie begann, hat sich längst zu einem Anziehungspunkt für Stars aus Sport, Show und Film entwickelt. In diesem Jahr sind unter anderen mit dabei: Tatort-Kommissar Richy Müller, Fußball-Weltmeister Guido Buchwald, die Olympiasieger Jens Fiedler (Bahnrad-Gold 1992, 19996, 2004) und Olaf Ludwig (Gold im Straßenrennen 1988), die ehemalige Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll, Ringer-Legende Frank Stäbler,  Skisprung-Weltmeister Alexander Herr, die frühere Turn-Gesamt-Weltcup-Gewinnerin Tabea Alt, Schauspieler Thomas M. Held und Biathlon-Weltmeisterin Simone Hauswald – um wirklich nur ein paar Namen zu nennen.

Wo und wie lange wird gefahren?

Eines ist sicher: Es gibt bestimmt schlechtere Orte zum Radfahren als die Solitude-Rennstrecke. Oder um es mit Veranstalter Patrick Betz zu sagen: „Das ist eine der schönsten Strecken in ganz Baden-Württemberg.“ Der Rundkurs ist 12,3 Kilometer lang, mit einem etwas anspruchsvolleren Anstieg über knapp 1000 Meter. Knackig genug, damit sich die ambitionierten Fahrer austoben können, aber auch noch für die entspannteren Hobbyfahrer machbar. Das LILA RACE geht über insgesamt 86,1 Kilometer, bei der LILA TOUR sind 61,5 Kilometer zu bewältigen. Wer mag, kann bei der LILA TOUR auch gerne mit dem E-Bike teilnehmen.

Restplätze für entspannte Tour

Patrick Betz war selbst ein wenig überrascht von dem Ansturm: „Wir wurden förmlich überrannt.“ Das LILA RACE am Morgen ist schon seit Wochen ausgebucht – für die entspanntere LILA TOUR am Mittag hat Betz mit seinem Team noch spontan 50 Plätze freigeschaufelt. Kurzentschlossene können sich am Donnerstag zwischen 16 und 18.30 Uhr oder am Renntag ab 7.30 Uhr in der LEWA Sportwelt beim SV Leonberg/Eltingen (Bruckenbachstraße 37, 71229 Leonberg) anmelden – zumindest so lange der Vorrat reicht. 

Erlöse für Kinder in Not

Gemeinsam Rad fahren, die Atmosphäre an der Strecke genießen, einen kleinen Plausch mit den Stars halten – es gibt viele gute Gründe, sich für den Lila Logistic Charity Bike Cup zu begeistern. Aber der Beste und Wichtigste ist: Jeder Teilnehmer hilft mit seinem Startgeld jenen, die es am Nötigsten haben: Kindern in Not. Der gesamte Erlös der Veranstaltung geht an STAR CARE e. V.  (www.starcare.de), unterstützt werden Projekte in der Region. Seit der Premiere 2007 kamen bereits 740.000 Euro zusammen. 

Kinderrunde am Mittag

Natürlich auch in diesem Jahr wieder im Programm: die Kinderrunde, bei der am Mittag die Kleinsten mit den Stars auf eine kurze Strecke gehen. „Der emotionale Höhepunkt des Tages“, weiß Patrick Betz. Um 14.10 Uhr startet die Laufradrunde für die Minis, bei der sie von den Eltern begleitet werden können. Um 15 Uhr gehen dann die etwas Größeren mit ihren Rädern auf die Strecke. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos, die Anmeldung erfolgt am Stand von German Cycling im Start-/und Zielbereich am Bosch-Turm.

Besuch lohnt sich auch als Zuschauer

Ein Besuch beim Charity Bike Cup lohnt sich auch für alle, die nicht aufs Rad steigen, sondern einfach einen coolen Tag mit der Familie erleben wollen. Im Start-/Zielbereich wird einiges geboten sein. Es gibt Motorrad- und Rad-Trial-Shows, eine Hüpfburg, eine Tombola mit attraktiven Gewinnen, eine kleine Messe mit Produkten der Sponsoren – und der ADAC hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Er wird mit einem Formel-1- und einem Überschlag-Simulator dabei sein. Außerdem stellen sich einige Ortsvereine vor – und Maskottchen Buddy wird auch vorbeischauen. Außerdem werden die beiden Sprecher Michael Schulz und Sven Simon den Tag fachkundig sowie unterhaltsam am Mikro begleiten und immer wieder Interviews mit Stars und Teilnehmer führen. Das Ganze wird für alle Besucher auch gut zu sehen sein: auf einer riesigen Leinwand im Start-/Zielbereich.

Festzelt und Foodtruck

Ebenfalls gut zu wissen: Kein Besucher wird hungrig oder durstig nach Hause gehen. Das Seehaus wird ein Festzelt bewirten, der Biergarten Glemseck ist geöffnet – und für Vegetarier und Veganer gibt es sogar einen extra Foodtruck. 

Infos

Der Zeitplan:

08.45 Uhr: Präsentation der Teams LILA RACE auf dem LILA TRUCK
10.00 Uhr: Start LILA RACE
ca. 12.30 Uhr: Zieleinlauf LILA RACE
13.00 Uhr: Präsentation der Teams LILA TOUR auf dem LILA TRUCK
14.00 Uhr: Start LILA TOUR
14.10 Uhr: Start LAUFRAD-RUNDE
14.30 Uhr: Siegerehrung LAUFRAD-RUNDE
14.40 Uhr: Siegerehrung LILA RACE
15.00 Uhr: Start Kinderrunde
15.30 Uhr: Siegerehrung Kinder-Runde
ca. 17.30 Uhr: Ende LILA TOUR

Weitere Infos gibt es unter: www.charity-bike-cup.de 

Parken: Für Teilnehmer stehen der Parkplatz beim Leonberger Freibad / LEWA Sportwelt und der Mitarbeiterparkplatz von Bosch auf der Schillerhöhe zur Verfügung. Der (Rad-)Weg zum Start/Ziel Gelände am Glemseck ist jeweils ausgeschildert. Für Besucher gibt es Parkflächen auf der Wiese am Rappenhof, sowie entlang des Grünstreifens an der Mahdentalstraße. Die Parkplätze sind jeweils ausgeschildert und kostenlos.