
365 Tage Urlaub haben die wenigsten. Aber jeder Tag des Jahres kann ein Urlaubstag sein. Die Arbeitszeiten werden immer flexibler, Homeoffice ist auf dem Vormarsch und immer mehr Menschen nehmen sich auch mal unter der Woche frei. Machte man früher noch 3 Wochen Urlaub am Stück, so liegt heute die durchschnittliche Verweildauer in den bayerischen Hotels bei gerade mal knapp 4 Tagen. Recht so! Öfter mal eine Auszeit nehmen tut gut und macht fit für den Alltag. Wer mal von Sonntag bis Donnerstag in einem Wellnesshotel relaxt hat, weiß das zu schätzen. Das Hotel ist nicht rappelvoll und die Bedienungen entspannter als am Wochenende.
Will man sich nicht durchs Internet wühlen, kann man bei der Quartiersuche auf den neuen Gesamtkatalog 2020 zurückgreifen, den Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K. nun bereits zum 14. mal herausgibt und kostenlos verschickt. Auf 318 großzügig bebilderten Seiten finden sich darin die besten Traum-Wellnesshotels, gemütlichen Landhotels und zünftigen Gasthöfe oder Pensionen aus der Region Bayerischer Wald, Oberpfälzer Wald und Böhmerwald sowie dem angrenzenden Golf- und Thermenland von Bad Griesbach bis Bad Gögging. Daneben sind im Katalog auch viele Ferienwohnungen und Ferienhäuser, exklusive Chalets und familienfreundliche Ferienhöfe.
Und was nicht alles los ist in Süd-Ost-Bayern, wo der Bayerische Wald an den tschechischen und österreichischen Böhmerwald grenzt. Nationalpark, Baumwipfelpfade, Erlebnismuseen, Glasparadiese, Westernstadt, Silberbergwerk, Dreiflüsserundfahrten, e- und Mountainbike-Touren, Segways zum Ausleihen – dem Entdecker- und Erlebnisdrang sind keine Grenzen gesetzt.