Leckerbissen für Fahrrad-Gourmets

Cycledays-Festival am 22. Juli in Böblingen

Ein buntes Fahrrad-Festival inklusive Messe erwartet die Besucher am Samstag in Böblingen. Von 11 bis 21.45 Uhr (Messe bis 18 Uhr) Uhr dreht sich alles um die Leidenschaft Leidenschaft Fahrradfahren. Originelle, mal mehr, mal weniger ernsthafte Fahrrad-Rennen am Schlossbergring mit zwei Duathlons als krönendem Abschluss sorgen den ganzen Tag für Stimmung, Unterhaltung und Bewegung - genau richtig, nach einem üppigen Mahl bei Schlemmen am See. „Wir wollen Spaß am Radfahren vermitteln und zeigen, wie vielfältig die Szene ist“, sagt Jörg Litzenburger, Präventionsbeauftragter des Landkreises Böblingen. Dabei beschränkt sich das Angebot keineswegs nur aufs Zuschauen. Bei den meisten Rennen können sich Interessierte noch anmelden und selbst teilnehmen.

Radflohmarkt und Messe

Auf der Cycledays-Messe erwartet die Besucher unter anderem Radkultur in Form von historischen Stahlrahmen, einem Pumptrack, Innovationen wie Fahrräder aus Bambus, aktuelle E-Bikes, Mountain- und Gravelbikes, Lastenräder, Liegeräder und jede Menge Beratung und Service – vom Bike-Check über Tipps von der Polizei bis hin zum SZ/BZ-Radflohmarkt. Dazu gibt es Fahrtechnik-Tipps für Mountainbiker und olympischen Glanz mit der Schönaicher Ausnahme-Radsportlerin Elisabeth Brandau, außerdem ein kleines Einmaleins für Schrauber. Die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung und die Abenteuer-Magazine sind am Stand vom Röhm-Medien mit Bike-, weiteren Outdoor-Magazinen sowie spannenden Angeboten vor Ort. „Uns war wichtig, dass für alle etwas dabei ist, dass Radkultur, Radsport und das Rad als Fortbewegungsmittel gleichermaßen vertreten sind“, sagt David Frérot, einer von drei Radverkehrsbeauftragten des Landkreises und Mitorganisator der Cycledays.

So funktioniert der SZ/BZ-Radflohmarkt

Der Radflohmarkt ist für private Verkäufer und Käufer gebührenfrei. Der Ablauf ist denkbar einfach: Verkäufer können ihr Rad am Stand des ADFC checken lassen und mit grünem Aufkleber in den Verkaufsbereich an der Wandelhalle wechseln. Hier wird frei mit den Interessenten gehandelt. Am Stand von SZ/BZ und Abenteuer-Magazinen gibt es zudem vorgedruckte Kaufverträge. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Bilder: Cycledays/Ralf Klengel

Infos

Cycledays Festival auf einen Blick:

Samstag, 22. Juli von 11 bis 21.45 Uhr (Messe bis 18 Uhr, Radcheck nur bis 17 Uhr) Messe vom Parkdeck der Kongresshalle bis zur Wandelhalle; Rennen auf dem Schlossbergring Exakter Zeitplan, Infos zu Rennen und Anmeldung unter www.cycledays.de