Herausforderung vor Traumkulisse

Seiser Alm Halbmarathon am 3. Juli

21 Kilometer, 601 Höhenmeter und erstmals 700 Startplätze: Das sind die Kennzahlen des 4. Seiser Alm Halbmarathons. Doch der Lauf ist mehr als Sport, bietet er doch eine Strecke vor der atemberaubenden Bergkulisse inmitten der Dolomiten auf einer der höchstgelegenen Halbmarathonstrecken Europas.

Anspruchsvoller Langstreckenlauf inmitten der Unesco-Welterbe-Landschaft der Dolomiten: Der Seiser Alm Halbmarathon kombiniert sportliche Herausforderung mit einem einmaligen Naturerlebnis auf Europas größter Hochalm.

Der Startschuss fällt am 3. Juli um 10Uhr im 1850 Meter hoch gelegenen Ort Compatsch. Die farbenprächtigen, sommerlichen Wiesen und das Dolomitenpanorama bilden die Kulisse des Wettbewerbs, wenn sich Profis und Hobbyläufer der Herausforderung stellen und sich bis zum höchsten Punkt auf 2050 Meter unterhalb des Goldknopfs vorkämpfen.

700 Läufer unterwegs

Von dort führt die Strecke zurück nach Compatsch, wo die Läufer nach etwas mehr als 21 Kilometern das Ziel erreichen. Erstmals können in diesem Jahr 700 Sportler am Halbmarathon teilnehmen. Die Siegerehrung findet gegen 13.30 Uhr im Zielbereich statt. Auf die schnellsten Läuferinnen und Läufer der unterschiedlichen Kategorien warten attraktive Preise.

Auch 2016 ist der Seiser Alm Halbmarathon wieder als "Green Event" zertifiziert. Das Siegel weist die Veranstaltung als besonders ökologisch-ökonomisch und nachhaltig aus. Kriterien, die zu dieser Auszeichnung beitragen, sind neben klimafreundlichen An- und Abreisemöglichkeiten für die Sportler auch die Verpflegung mit regionalen, saisonalen, biologisch produzierten oder fair gehandelten Lebensmitteln und Getränken sowie der schonende Umgang mit Energie und Wasser.

Die passende Infrastruktur zur Vorbereitung bietet Interessierten der Seiser Alm Running Park. Auf 20 ausgeschilderten Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden können Profi- und Freizeitsportler das ganze Jahr über trainieren. Mit einer Gesamtlänge von über 180 Kilometern in zwei Höhenlagen sorgt die Anlage für beste Trainingsbedingungen.

Vorbereitung mit Experten

Das neue Balance-Programm der Ferienregion Seiser Alm bietet sowohl Lauf-Einsteigern als auch Fortgeschrittenen eine einmalige Zusammenstellung von insgesamt 42 Angeboten rund um die Themen Gesundheit, Wohlbefinden und die Philosophie des Laufens. Zwischen mediterranen Landschaften und Alpenkulisse bieten Experten vom 1. Mai bis zum 26. Juni ein ausgewogenes Wechselspiel an Balance-Urlaubsangeboten: von der orthopädischen Fußanalyse über die richtige Ausrüstung, gezielte Trainingseinheiten und -methoden bis hin zu Koch- und Meditationsworkshops.

Die Initiativen, Wanderungen und Führungen finden wöchentlich statt und sind für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren geeignet. Für alle Erlebnisse ist eine Anmeldung in den Tourismusvereinen der Ferienregion Seiser Alm erforderlich.

Bild: Seiser Alm Marketing / Bild: Seiser Alm Marketing