Cycle Week Zürich: Das Bike-Festival für alle

80.000 Festival-Besucher, 2000 bei der Velo-Uni

Die Cycle Week 2023 ist Geschichte. Vom 11. bis 14. Mai trafen sich 80.000 Besuchende und Passanten zum größten Mitmach-Velo-Festival des Landes und erlebten die ganze Welt des Fahrrads in der Europaallee und in der Brunau. Die Gäste kamen aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland. Trotz des wechselhaften Frühlingswetters ziehen die Veranstalter und die Aussteller eine positive Bilanz.

Die dritte Ausgabe des Velofestivals Cycle Week bildete die Vielseitigkeit des Velos in all seinen Facetten ab. Organisations-Chef Erwin Flury sagt: "Ich freue mich riesig, dass sich so viele Menschen aktiv mit dem Thema Velo auseinandergesetzt haben. Ich sah bei den Besucherinnen und Besuchern nur strahlende Gesichter." Trotz durchwachsenem Wetter.

Direkt am Züricher Hauptbahnhof kamen die Aussteller zu den Menschen, zu Fans, Neugierigen, Besucherinnen und Passanten. In der Brunau besuchten die Velofahrerinnen und Velofahrer aktiv die Velo-Uni, suchten Wissen, Unterhaltung und Tests. Die Cycle Week Expo stellte wichtige Brands des Velomarkts aus. Aussteller und Tourismusdestinationen präsentieren ihre Innovationen, ihre Produkte und Dienstleistungen für Sport, Freizeit und Alltag. Ihre Mountainbikes, Gravelbikes, Rennräder und E-Bikes, ihre Kinderräder, City- und Cargobikes sowie Accessoires, Zubehör und Rad-Reisen. 110 Aussteller mit 250 Marken zeigten neue Trends und Entwicklungen. 550 Testbikes standen zum Probefahren zur Verfügung. Bernard Winterhalter, CEO Rose Bikes, sagt stellvertretend für viele andere Aussteller: "Wir sind das dritte Mal dabei. Für uns sind die Teststrecken für Probefahrten hier genial. Mit den Bestellungen im Nachgang sind wir immer sehr zufrieden."

Sportliche Highlights

Auf dem Europaplatz und dem Gustav-Gull-Platz zeigten die internationalen BMX-Flatland-Athleten, Breakdancer und der zweifache Guinness-Weltrekordhalter und Trial-Mountainbiker Tom Oehler ihre Tricks. Im Jumppark Sihlcity wurde der internationale Züridirt Contest ausgetragen.

Viele neu eingeschriebene "Studis" in der Velo-Uni

Im Cycle Week Campus in der Brunau am Fuße des Uetlibergs passierte vieles gleichzeitig: An den 150 Workshops der Velo-Uni nahmen über 2000 Studentinnen und Studenten teil.Die Workshops umfassten Fahrtechnikkurse, Referate und Reisereportagen. Für versierte Fahrer stand ein Testgelände zur Verfügung und im Transa Basecamp, in der Chillout and Grill Area, diskutierten und feierten Velofreundinnen und Bike-Enthusiasten in Lagerfeueratmosphäre.

Alles für die Familien

Jeden Tag war Familientag mit vielen Attraktionen wie Laufradparcours für die Kleinen, Hindernisparcours und Pumptrack, Trackstand, Slow Race und Handbike- und Tandem-Simulatoren für die Größeren. Nach einem reichhaltigen Angebot an Street Food testeten Kind und Kegel ihre Strassentauglichkeit beim Safety Parcours. Am Sonntag bekamen 105 strahlende Kinder ein Velo geschenkt.