Alpine Experience Zermatt startet am Montag

Biken. Klettern und Trailrunning mit Profis in Zermatt / Startschuss am Montag

Am Montag startet die Alpine Experience Zermatt mit zehn glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern. Im legendären Ort am Fuß des Matterhorn stellen sich die ambitionierten Hobby-Athleten fordernden Aufgaben auf dem Mountainbike, beim Klettern und beim Trailrunning. Während 2 Tagen werden sie von den Profi-Athleten René Wildhaber (MTB), Jonas Schild (Klettern) und Helmut Schiessl (Trailrunning) an den besten Spots in der einzigartigen Bergwelt von Zermatt gecoacht.

Den ersten Tag kann man in seiner Lieblingsdisziplin wahlweise mit René Wildhaber auf dem Bike, mit Jonas Schild an der Wand oder mit Helmut Schießl auf dem Trail verbingen. Am zweiten Tag steht ein Alpin Triathlon der etwas anderen Art auf dem Programm, immer begleitet von den Profis absolvieren alle zusammen die 3 Disziplinen: Klettern, Biken und Trailrunning. Die perfekte Möglichkeit, in eine andere alpine Sportart hinein zu schnuppern. Die gemeinsame Ankunft in Zermatt nach diesem außergewöhnlichen Alpin Triathlon, ist das abschliessende Highlight dieses Events.

Biken an Gornergrat und Schwarzsee

 

Der Tag auf dem Bike verspricht ein Highlight nach dem anderen. Die Gornergrat Zahnradbahn bringt uns von Zermatt bis auf 3100 Meter über Meer. Allein die Fahrt mit stetem Blick auf das Matterhorn ist ein Erlebnis. Die Trails hier oben stehen auf jeder Bucket List eines Mountainbikers, von flowig bis technisch ist alles vertreten. Als nächstes Highlight erwartet uns der Schwarzsee auf 2583 MüM. Und wer dann noch Lust hat, für den gibt es als i-Tüpfelchen optional noch einen spannenden Bike & Hike Loop zu der einsam gelegenen Schönbielhütte. Rene Wildhaber ist immer an eurer Seite um deine Fahrtechnik Skills zu verbessern. Grosser Trailspass ist garantiert!

Klettern am Riffelhorn

Der Klettertag bringt uns auf das Riffelhorn (2’928 m), welches als einer der schönsten Kletterberge weit und breit gilt. Denn er vereint alle Vorteile, die es braucht: In 15 Gehminuten von der Gornergrat-Bahn-Station Rotenboden erreichbar, Aussicht auf über 20 Viertausender und auf den Gornergletscher, guter Fels, variantenreiche Kletter-Routen. Schlicht: ein Klettertraum.

Die beiden Kletterrouten mit den schönen Namen Bartgeier und Querdenken messen vier Seillängen und entsprechen dem Schwierigkeitsgrad UIAA durchgehend 4+und 5+. Der Fels ist griffiger Gneis, der eine schöne variable Kletterei an der Südostkante des Riffelhorns erlaubt. Die Kletterstrecke ist teilweise exponiert mit super Aussicht auf das Monte-Rosa-Massiv und den Gornergletscher. Mit Jonas Schild kannst du (erste) Erfahrungen auf einer Mehrseillängenroute machen. Wer dann noch Energie verspürt, kann sich im Klettergarten Dossen austoben. Hier werden Skills im Schwierigkeitsgrad von 6a bis 9b gefordert.

Trailrunning von Randa bis Sunnegga

Der Trailrunning Tag findet vor einer der schönsten Kulisse der Schweiz statt. On top gibt es eine spannende Einlage, die Überquerung der längsten Hängebrücke der Alpen. Wir starten in Randa, überqueren die fast 500 Meter lange Hängebrücke und weiter geht es über die Täschalp, Tuftern nach Sunnegga. Dabei wirst du vom Profibergläufer Helmut Schiessl begleitet, der dir wertvolle Tipps und Tricks zeigt. Eine einmalige Gelegenheit ein neues Gebiet kennenzulernen - ein abwechslungsreicher Trailrun mit fantastischen Ausblicken.