Neuer Klettersteig im Montafon

Silvretta Montafon eröffnet Madrisella

Die Silvretta Montafon hat mit der Route auf die Madrissella ihren 4. Klettersteig eröffnet. Mit dem Klettersteig Hochjoch – der längste in Vorarlberg – und den Klettersteigen Burg und Kälbersee können Kletterfans jetzt ein Quartett in Agriff nehmen.
Majestätisch ragt die Madrisella in den Himmel. Die schroffen und kantigen Felsvorsprünge werfen sofort die Frage auf: „Wie kann man diese Wand nur bezwingen?“ Auf den ersten Blick unmöglich, doch die Bergführer der Silvretta Montafon Manfred Sprung und Martin Marinac haben die Nordseite der Madrisella durch den neuen Klettersteig entschärft.

450 knackige Höhenmeter

Mit 450 knackigen Höhenmetern und Schwierigkeitsstufe C/D erleben alle Kraxel-Fans ein neues Abenteuer in der Silvretta Montafon. Insgesamt 750 Meter Stahlseil und natürliche Tritte machen jeden Schritt zum puren Vergnügen. Doch man sollte sich seine Kraft einteilen. Rund drei Stunden Kletterzeit auf den atemberaubenden Gipfel der 2.466 Meter hohen Madrisella bringen selbst durchtrainierte Alpinsportler ins Schwitzen. Das Gipfelglück erreichen die Via-Ferrata-Geher nach dem Ausstieg in etwa fünf Minuten und die Anstrengung wird vollkommen belohnt: Der unglaubliche Rundumblick ins idyllische Novatal lässt jede einzelne Schweißperle und jeden brennenden Muskel vergessen. Tipp: Als Rundtour bietet sich der Abstieg über die Versettla zurück zur Nova Stoba beziehungsweise der Versettla Bahn an.

Kälbersse komplett saniert

Neben dem neuen Klettersteig Madrisella wurde auch der Klettersteig Kälbersee komplett saniert und wartet darauf erobert zu werden. Ab sofort entpuppt er sich als das perfekte Übungsterrain, denn alle Varianten – A bis D – können dort durchstiegen werden.
Schwindelfrei sollten die Bezwinger des Klettersteigs Hochjoch mit der Schwierigkeitsstufe C sein. Er ist nicht nur der längste Klettersteig Vorarlbergs, sondern beinhaltet auch eine über 60 Meter lange Seilhängebrücke und insgesamt 1.750 Meter Seillänge. Bei einer Dauer von vier Stunden ist ein gigantisches Abenteuer am Fels garantiert. Als leichtere Variante (Schwierigkeitsstufe B) nutzen die Kletterfans den Zustieg an der Hochalpila Bahn Bergstation.
Perfekt für Einsteiger und Familien eignet sich der Klettersteig Burg. Die Route führt über wenige Höhenmeter mit leichter Steigung am Grat entlang. Mit 45 Minuten ein eher kurzer Steig, der aber mit einer überwältigenden Aussicht auf Heimspitze, Madrisella sowie Versettlaspitze und in der Ferne auf die Dreitausender der Silvrettagruppe belohnt. Übrigens hat der Klettersteig Burg das ganze Jahr geöffnet.

Einführungskurse immer montags

Für ungeübte aber interessierte Klettersteiggeher bietet das Bergsportzentrum der Silvretta Montafon immer montags eine Einführung in das Klettersteiggehen an. Mit einem erfahrenen Bergführer erlernen kleine und große Teilnehmer die Klettersteig-Grundtechnik, bevor es in luftige Höhen geht. Erstaunlich, wie schnell die eigenen Grenzen überwunden werden. Wer die Herausforderung beim Klettersteig Hochjoch sucht, sich aber lieber noch Tipps von einem erfahren Guide holen möchte, kann dies ebenfalls über das Bergsportzentrum buchen – inklusive Grillsession.

Infos

Silvretta Montafon Betriebszeiten Sommer 2018

Täglicher Fahrbetrieb 31. Mai bis 04. November
Hochjoch Bahn, Schruns
31. Mai bis 21. Oktober

Versettla Bahn, Gaschurn
31. Mai bis 14. Oktober

Garfrescha Bahn, St. Gallenkirch
31. Mai bis 07. Oktober

Sennigrat Bahn, Schruns
Wochenendbetrieb 07. Juli bis 09. September

NEU: Grasjoch & Hochalpila Bahn, St. Gallenkirch

Buchbare Bergerlebnisse Klettersteig Sommer 2018
Montag: Einführung ins Klettersteiggehen € 39,- pro Person, Treffpunkt 13.30 Uhr beim Seetalhüsli (mit der Sennigrat Bahn und über Wanderwege erreichbar), Gesamtdauer: 2 Stunden, inkl. Guide, Klettersteigausrüstung und Jause

Freitag: Klettersteig Hochjoch € 99,- pro Person, Treffpunkt 09.00 Uhr beim Bergsportzentrum, Hochjoch Bahn Bergstation, Gesamtdauer: 6,5 Stunden, inkl. Guide, Klettersteigausrüstung und Verpflegung

Weitere buchbare Bergerlebnisse

Montag: Einführung ins Klettersteiggehen, Wanderung Alpe Nova, Abenteuer Stägawand

Dienstag: Alpines Campen, Biketour zum Seetalhüsli, SUP & Floßbau im Seetal

Mittwoch: Bergfrühstück Nova Stoba, Technikprogramm für Bike-Beginner, Bewegungsspaß im Seetal

Donnerstag: Kulinarische Kräuterwanderung, Wanderung Alpe Innerkapell, E-Bike Tour Alpe Nova, Singletrail Biketour für Einsteiger und Fortgeschrittene, Bergfrühstück Nova Stoba

Freitag: Sonnenuntergang Hochjoch, Wanderung Alpe Garnera, Weinprobe in der VINNOVA, Klettersteig Hochjoch

Samstag: Yoga am Berg, Einführung in das Trailrunning, Abendfahrt Garfrescha

Sonntag: Bergfrühstück Kapellrestaurant, Alpen BBQ

Montag bis Freitag: Actionreiche Familienzeit (Mountaincart, Monsterroller, U-Sled, Bike-Übungsgelände, Motorik-Parcours, Bag Jump, Tubing-Bahn)

Jeden Tag: Alpgenuss, Schatzsuche Garfrescha, Goldwaschen, Klettergarten Wormser Hütte, Klettersteig Madrisella (neu), Hochjoch, Burg und Kälbersee, SUP, Bouldern im Seetal-Tunnel, Geocaching Kapell (außer sonntags)

www.silvretta-montafon.at