Ifen-Skigebiet wird modernisiert

Retro-Charme weicht neuen Anlagen

"In der nächsten Sommersaison wird der Ifenlift – der jetzige Kurvenschlepplift zwischen Ifenhütte und Bergstation – abgerissen und durch eine kuppelbare 6er Sesselbahn – die neue Olympiabahn – vom Tal bis oberhalb der Bergwachtütte bei der Stütze 8 des Schleppliftes ersetzt", heißt es in einer Mitteilung auf der Webseite von "Das Höchste - Bergbahnen Oberstdorf Kleinwalsertal". Die Bahn soll bereits im Winter 2016/2017 in Betrieb gehen.

Zudem wird eine Beschneiunsanlage für 13 Pistenkilometer installiert. Elf Pistenkilometer bleiben auch künftig unbeschneit. Im Sommer 2017 sollen auch die Ifenbahn und die Hahnenköpflebahn abgebaut und durch eine neue 10-er Kabinenbahnen ersetzt werden. Wie bisher wird nur die untere Sektion auch im Sommer betrieben werden.

Zunächst werden 30 Millionen Euro investiert. Das soll aber noch nicht das Ende der Fahnenstange sein:  "Das Ziel ist auf lange Sicht ein Skiraum ohne Grenzen, vom Walmendingerhorn bis hin zum Fellhorn und zurück", heißt es in der Mitteilung.