Neue Pächter auf dem Harpprechthaus

Hütte der Sektion Schwaben des DAV auf der Schwäbischen Alb wieder geöffnet

Das Harpprechthaus der Sektion Schwaben des Deutschen Alpen-vereins liegt inmitten der abwechslungsreichen Landschaft der Schwäbischen Alb und ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region. Aufgrund eines geplanten Pächter-wechsels war das Haus seit Mitte März 2019 vorübergehend geschlossen. Seit dem 26. Oktober 2019 sorgt das Pächter-Duo Manuel Rothfuß und Peter Misof für neuen Schwung in dem 1935 erbauten Haus.

1935 erbaut, wurde das Haus nach dem Gründer der Sektion Schwaben, Theodor Harpprecht, benannt. Seitdem gab es insgesamt 7 Hüttenwirte, wie beispielsweise Familie Eisele, die von 1984 bis 2016 das Haus für stolze 32 Jahre übernahm. Schon damals war das Harpprechthaus für seine gute schwäbische Küche bekannt – und sollte es auch bleiben. Wichtig war der Sektion Schwaben, dass die neuen Pächter die schwäbische Mentalität kennen und sich die Vorstellungen der Pächter mit denen des Vereins bei Natur- und Umweltthemen decken. Für die gebürtigen Schwaben Manuel Rothfuß und Peter Misof eine Selbstverständlichkeit.

Manuel Rothfuß ist ausgebildeter Landwirt und Agrartechniker und leitete mehrere Jahre die Gastronomie auf dem Hofgut Reußenstein. Gemeinsam mit Peter Misof möchte Rothfuß das Harpprechthaus wieder zu einem der beliebtesten Ausflugsziele auf der Schwäbischen Alb machen.