Hier lässt es sich noch powdern

Neuschnee satt - der Dezember wird Ende April nachgeholt

von Steffen Müller

Wir haben es gewusst, irgendwann kommt die Wiedergutmachung für den fürchterlich warmen Dezember, für die grünen Gipfel an Weihnachten und Silvester, für das bange Warten und die verzweifelten Blicke auf die Wetterkarten.

Jetzt hängen wir den Dezember eben zum Saisonende hinten dran. Auch recht! Allerdings: für all jene, die eine Bergfahrt mit dem Lift einer Skitour auf Fellen vorziehen, ist die Auswahl Ende April doch etwas eingeschränkt. Die meisten "normalen" Skigebiete haben bereits geschlossen. Dafür lockt die Zugspitze mit üppigen 380 Zentimeter Schnee und auch alle Tiroler Gletscher haben noch geöffnet. Außerdem kommen Frühjahrskifans auch noch in Zermatt am Fuße des Matterhorns voll auf ihre Kosten.

Abenteuer Alpen gibt vier Tipps fürs Frühjahrs-Skivergnügen bis in den Mai hinein - inklusive aktueller Schneehöhen:

Zermatt/Matterhorn

Das Matterhorn sollte man als Ski- und Bergfan mindestens einmal aus der Nähe gesehen haben. Das Frühjahr eignet sich für einen Ausflug ins Matterhorn Glacier Paradise besonders gut. Neben dem Vergnügen im Schnee ist aber auch Zermatt selbst immer einen Besuch wert - allen voran der Orstkern mit dem Matterhorn-Museum und dem Bergsteiger-Friedhof, der unzählige tragische Gechichten zu erzählen hat.

Schneehöhe am 26. April: 220 Zentimeter

www.zermatt.ch

Kaunertaler Gletscher

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz entspannt geht es im Kaunertal, am westlichsten der Tiroler Gletscher, zu. Dafür sorgt nicht zuletzt die lange Anfahrt aus dem Tal zum Gletscher. Die ist - vorbei am Stausee und entlang steiler Felswände - landschaftlich allerdings atemberaubend. Auf und neben den Pisten wird man mit jeder Menge Platz und keinerlei Wartezeiten belohnt.

Schneehöhe am 26. April: 180 bis 240 Zentimeter

www.kaunertaler-gletscher.at

Pitztaler Gletscher

Hier wartet auf 3440 Meter nicht nur Tirols höchstes Café, sondern auch Freeride- und Pistenspaß vom Feinsten. Die Wildspitze immer im Blick, Hochgebirgspanorama mit glitzernden Eisbrüchen und herrlichen Variantenmöglichkeiten. Die sollte man aber besser nur in Begleitung eines kundigen Guides in Angriff nehmen. Mit Gletscherspalten ist schließlich nicht zu spaßen.

Schneehöhe am 26. April: 200 bis 310 Zentimeter

www.pitztaler-gletscher.at

Zugspitze

Deutschlands höchster Gipfel beherbergt ein oft unterschätztes Skigebiet. Was die Pistenkilometer anbetrifft geht es auf dem Platt zwar bescheiden zu, die Schneequalität und die Möglichkeiten abseits der Pisten im so genannten Klein-Kanada sind aber richtig gut. Nicht zu vernachlässigen ist die Aussicht von höchsten Biergarten Bayerns.

Schneehöhe am 26. April: 380 Zentimeter

www.zugspitze.de