Zukunft durch Trailbau am Olymp

Mountainbike-Enthusiasten aus ganz Europa im Einsatz

Im antiken Griechenland war die 12 eine magische Zahl! Der Legende nach bewohnten 12 Götter den legendären Berg Olymp, den höchsten Gebirgszug Griechenlands. An diesem mythischen Ort fand im September 2021 das vierte Internationale Trailbauevent in Hellas statt. Auf Initiative von Aegean Trails, der Bike Agentur und Outline Adventures kamen Trail-Enthusiasten aus ganz Europa für eine Woche in der Kleinstadt Litochoro am Fuße des berühmten Berges zusammen.
Unterstützt von zahlreichen lokalen Bikern schufen sie auf 1.000 m Höhe einen neuen Mountainbike- & Wander-Trail, der am Stavros Refuge vorbei Richtung Litochoro führt und sich mit schon bestehenden Trails zu einem insgesamt 15 km langen Pfad verbindet. Trailbau kann nur dort funktionieren, wo es Locals gibt, die den Trail fahren, pflegen, lieben. Das ist am Olymp gegeben: Vasilis Diamantopoulos von Olympus Mountainbike Experience hat als lokaler Guide sein ganzes Know-How über die Region Pieria und den Olymp in das Event eingebracht und viele große und kleine einheimische Bikefans mobilisiert, aktiv mitzuschaufeln.
Das Strahlen in ihren Gesichtern nach der Erstbefahrung des neuen Trails ist unvergessen und
war allen internationalen Teilnehmern an dieser Trailbauwoche der größte Dank für ihren
Einsatz!

Der Weg ist das Ziel!

12 ist gleich ein Dutzend und beim Trailbau entsteht eine Menge Staub. Kein Name erschien daher für den neuen Pfad passender als ‚Dirty Dozen Trail‘. Nach seiner Beschilderung soll der Weg Aktivurlaubern aus der ganzen Welt viele tolle Outdoor-Momente ermöglichen und lokalen Guides wie Vasilis die Chance geben, sich mit geführten Wander- oder MTBTagestouren eine nachhaltige Existenz aufzubauen. Ihm ist bewusst, dass ein Trail dafür nicht ausreichend sein kann - aber ein toller Anfang! Vasilis und seine lokale Bikeszene sind nun voll motiviert, ein sinnvolles Wegenetz mit neuen und den bereits bestehende Pfaden aufzubauen,
um noch mehr Abenteuerlustige in den Bann des Olymp zu ziehen.

Nationalpark Olymp - unterwegs in luftigen Höhen

Der Olymp erwartet seine Besucher mit einer wahrhaft spektakulären Landschaft: Der Götterberg erhebt sich nur wenige Kilometer vom tiefblauen Mittelmeer entfernt zu majestätischen Höhen von fast 3.000 m. Große Teile des Olymps sind schon seit 1938 als Nationalpark geschützt sind.

Eine Olymp-Besteigung gehört definitiv zu den Highlights eines aktiven Griechenland-Urlaubs. Und die Anstrengung lohnt sich: Das Bergmassiv fasziniert mit einer atemberaubenden Natur und großen Kontrasten. Lichtdurchflutete immergrüne Wälder wechseln sich mit regelrechten Mondlandschaften ab. Urige Bergdörfer in traditioneller Steinbauweise schmiegen sich an die Hänge und nur wenige Minuten entfernt lockt das Meer zu einem erfrischenden Sprung ins kühle Nass.
Wer sich zu Fuß in luftige Höhen hinaufwagt, wird reich belohnt mit einzigartigen Ausblicken auf die verschiedenen Gipfel und die schimmernde Weite des Meeres. Neben einmalig schönen Wanderungen kann man am Olymp auch abwechslungsreiche Mountainbike-Touren unternehmen oder der neuen Trendsportart Canyoning frönen. Berg Olymp aus der Insiderperspektive: Geführte Bike-, Wander- und Canyoning-Touren

Infos

Alle Geschichten aus dem aktuellen ABENTEUER MOUNTAINBIKE gibt es hier im E-Paper.

 

Für alle, die bereit für den Olymp sind: Da die Griechen nicht unbedingt Weltmeister der Beschilderung sind, ist es empfehlenswert, sich für aktive Olymp-Erkundungen in die Hände ortskundiger Guides zu begeben. Bei diesen Veranstaltern ist man für das persönliche Olymp-Erlebnis genau richtig:

Olympus Mountainbike Experience bietet geführte Tages- und 2-Tages MTB Touren am Olymp. Bei Guide Vasilis Diamantopoulos bist du auch für eine Olymp-Besteigung zu Fuß in den besten Händen!
Kontakt: Web: https://www.olympus-mtb.com/ | Email: guide.mountainbike@gmail.com | Tel. & WhatsApp: +30 697 195 3136

Outline Adventures erobert den Olymp und den Nachbarberg Kissavos auf seiner mehrtägigen ‚Trails of Zeus‘-Tour, die in Thessaloniki startet und endet. Die Outline Guides verstehen es wie kaum ein anderer, MTB in Griechenland zu einem Insidererlebnis zu machen.
Kontakt: Web: https://www.outlineadventures.com/ | Email: info@outlineadventures.com |
Tel. +30 2310270040

blumovo zeigt den Olymp kombiniert mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Meteora und der atemberaubenden Halbinsel Pelion auf einer mehrtägigen, in Athen startenden und endenden MTB Tour ‚Wahrzeichen des Griechischen Festlands‘. Mehr Hellas in einer Woche geht nicht!
Kontakt: Web: https://www.blumovo.com/ | Email: info@blumovo.com | Tel. +30 6944 647297

Baseline sorgt auf seinen geführten Canyoning-Tagestouren für den extra Adrenalinkick. Für Schluchtenwanderungen mit Sprüngen in Becken mit kristallklarem Wasser und Abseilen von Wasserfällen bietet der Olymp das ideale Terrain.
Kontakt: Web: https://www.baseline.gr/ | Email: info@baseline.gr | Tel. +30 699 420 0463