Vom Geheimtipp zum Superlativ

Anzeige: Mountainbiken in Sachsen

Deutschlands erstes TrailCenter am Rabenberg, Deutschlands ältester Mountainbike Marathon in Seiffen, eine der abgefahrensten Jumplines im Trailpark Schöneck und Deutschlands einziger Stoneman – Mountainbike-technisch hat Sachsen einiges für TrailSurfer, Marathon-Pacer, Höhenflieger oder Touren-Challenger zu bieten.

Erzgebirge, Vogtland, Zittauer Gebirge und Co. bieten atemberaubende Mittelgebirgspanoramen. Die erzgebirgische Pultscholle begeistert mit dem steilen Abbruch gen Süden oder das Zittauer Gebirge mit seinen beeindruckenden Felsformationen genauso wie die Kultur-Highlights in Dresden.

Alte Stollen, beeindruckende Pingen und dichte Wälder – Der jahrhundertelange Bergbau hat in dem Gebiet mit 150 Kilometern Länge und etwa 40 Kilometern Breite seine eindrucksvollen Spuren hinterlassen. Die Locals kennen die vom Bergbau geprägten verwunschenen Pfade und geben ihre Geheimtipps gern preis.

„Das TrailCenter Rabenberg, der Stoneman Miriquidi und Events wie das Heavy24 oder der Erzgebirgsbike Marathon sind die Kombination aus passionierten Unternehmern und einer nachhaltigen und durchdachten Organisation. Die Region ist geprägt von Macher-Typen, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und spannenden Projekten,“ schwärmt André Wagenknecht, Urgestein des deutschen Mountainbike-Sports und Kenner der sächsischen MTB-Szene.