Schweizer Skigebiete haben geöffnet

Ostern: Deutsche Gäste sind in Hotels, Ferienwohnungen und auf Campingplätzen willkommen / Test und Quarantäne bei der Rückreise

Offene Lifte, offene Hotels und ein Stück Freiheit mitten in Europa. Ostern steht vor der Tür, Schnee hat es noch ohne Ende aber ein Ausflug in die Berge ist für viele gedanklich in weiter Ferne. Die Bundesregierung rät von Reisen ins Ausland ab. In Bayern stehen die Skilifte, in Baden-Württemberg kann man einige Anlagen stundenweise mit Angehörigen des eigenen Haushalts nutzen, die Unterkünfte sind geschlossen. Österreich ist quasi dicht und auch in Italien und Frankreich ist an Winterurlaub momentan nicht zu denken.

Es funktioniert

Unmöglich ist er dennoch nicht. In der Schweiz hat man sich trotz der Einmischungsversuche der Nachbarländer Ende vergangenes Jahres dazu entschieden, die Skigebiete zu öffnen. Mit dieser Linie ist man zwischen Pizol und Matterhorn, zwischen Engadin und Genfer See bisher gut gefahren. Trotz aller Einschränkungen, die auch hier gelten, ermöglichen die Eidgenossen mehr Leben, als viele andere Länder in Europa – ganz ohne explodierende Infektionszahlen.
Après-Ski – der hier ohnehin zivilisiert abläuft – ist in dieser Saison tabu. Große Corona-Ausbrüche gab es dank funktionierendem Hygienekonzept in den Urlaubsregionen nicht. Mit durchdachter Teststrategie bekam man einzelne Fälle schnell in den Griff. Grundsätzlich ist auf den Pisten derzeit viel Platz, weil deutlich weniger ausländische Gäste als sonst unterwegs sind.
Die Grenze ist offen, Gäste aus Deutschland sind willkommen. Quarantäne gibt es bei der Einreise ins Land lediglich für Besucher aus Hochinzidenz-Gebieten (derzeit Thüringen). Aus Baden-Württemberg kann man mit dem Pkw ohne Probleme einreisen. Wer mit dem Zug zu unseren südlichen Nachbarn fährt, muss eine elektronische Einreiseerklärung ausfüllen. Ferienwohnungen, Hotels und Campingplätze sind geöffnet.
Für Übernachtungsgäste der jeweiligen Betriebe sind auch die Restaurants in Betrieb. In den Skigebieten selbst gibt es lediglich Takeaway-Angebote.

Quarantäne bei Rückreise

Gondeln fahren mit reduzierter Maximalbelegung und geöffneten Fenstern, in Sessel- und Schleppliften befinden sich die Gäste ohnehin an der frischen Luft und damit außer Gefahr.
Die Schweiz gilt derzeit (Stand: 25. März) laut Auswärtigem Amt als Risikogebiet. Die Inzidenz lag in Kalenderwoche 11 bei 120. Der Kanton Graubünden, in dem sich die meisten Skigebiete befinden, hatte eine Inzidenz von 80. Vor der Rückreise eine elektronische Einreiseanmeldung auszufüllen sowie bis spätestens 48 Stunden nach Rückreise ein Coronatest nachzuweisen. Ferner müssen Rückkehrer in eine zehntägige Quarantäne, die am fünften Tag nach Rückkehr mit einem weiteren negativen Test abgekürzt werden kann.

Generelle Informationen zum Thema Covid in der Schweiz gibt es hier

Informationen zur den Einreiseregeln nach Baden-Württemberg hier

Infos

Öffnungszeiten ausgesuchter Skigebiete:

Graubünden:

Davos/Klosters: bis 18.April
www.davos.ch

Arosa/Lenzerheide: komplett bis 5. April,
Teilbereiche bis 11. April
arosalenzerheide.swiss

St. Moritz: Corviglia bis 5. April
Diavolezza/Lagalb bis 09. Mai
www.engadin.ch

Disentis mit Andermatt: bis 11. April
www.andermatt-sedrun-disentis.ch

Laax: bis 11. April
www.flimslaax.com

Savognin: bis 5. April
savognin.graubuenden.ch

Wallis:

Verbier 4 Vallées: bis 11. April
www.verbier.ch

Crans Montana: bis 18. April
mycma.ltibooking.com/de/

Aletsch-Arena: bis 10. April
www.aletscharena.ch

Zermatt: bis 2. Mai
www.matterhornparadise.ch/

Lötschental: bis 11. April
www.loetschental.ch

Arolla/Evolène: bis 18. April
www.arolla.com

Gebiete in anderen Kantonen:

Pizol Bad Ragaz Wangs: bis 5. April
www.pizol.com

Engelberg-Titlis: bis 24. Mai (Gletscher)
www.titlis.ch

Villars – Les Diablerets: bis 11. April
www.villars-diablerets.ch

Glacier 3000: bis 2. Mai
www.glacier3000.shop/de/

Jungfrau Ski Region:

Grindelwald-Wengen: bis 11. April
Grindelwald-Frist: bis 5. April
Mürren-Schlithorn: bis 18. April
Meiringen-Hasliberg: bis 5. April
www.grindelwald.swiss/de