Mit Sicherheit ein besseres Gefühl

Snow & Safety-Events, -Camps und -Kurse für Freerider und Tourengeher

Über die Notwendigkeit von regelmäßigem Üben der Lawinenverschüttetensuche (tolles deutsches Wort, daher kurz LVS) brauchen wir nicht diskutieren. Man lernt jedes Mal dazu und sieht das Gelände und die Schneedecke mit ganz neuen Augen, was will man mehr. Einmal pro Saison den Ablauf trainieren, das eigene Material in der Hand haben und schon fühlt man sich viel besser.

Eliane Droemer und Steffen Müller von den Abenteuer-Magazinen haben ein paar sinnvolle Veranstaltungen zusammengestellt. Übere weitere Tipps freuen wir uns per Mail an info@abenteuer-magazine.de 

DAV Splitboard Camps by Splitboards Europe

Montafon/Vorarlberg
5 Termine zwischen Januar und März, davon 3 Basic Camps und 2 Advanced
5-Tages-Camps
Ab 429 Euro für Mitglieder

Vermittlung aller splitboardspezifischen Tourentechniken sowie von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbständige Durchführung einfacher Splitboardtouren in unvergletschertem Gelände ermöglichen (Basic) bzw. Auffrischung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbständige Durchführung mittelschwerer Splitboardtouren in unvergletschertem Gelände ermöglichen (Advanced). Werkzeuge wie Schneeprofilanalyse oder Rutschblocktest werden gemeinsam erarbeitet und ausgewertet. Der Umgang mit Natur- und Umweltschutz auf Skitour wird in Theorie und Praxis thematisiert. Praxistest der neuesten Splitboards und Bindungen aller führenden Hersteller inklusive.
www.splitboards.eu/test-camps/

Skitouren-Tage vom 5. bis 9. Februar in Südtirol

Ihr träumt von einsamer, verschneiter Berglandschaft, von unberührten Tiefschneehängen und dem Gefühl von Freiheit? Dann sind Skitouren genau das Richtige für Euch. Bei den Skitouren-Einsteiger-Tagen in Südtirol könnt Ihr ganz entspannt und mit Genuss Eure ersten Erfahrungen sammeln oder als Fortgeschrittene Eure Technik verbessern. Grandiose Bergerlebnisse kommen dabei ebenso wenig zu kurz, wie genussvolles Essen, Wellness und Entspannung im Hotel Innerhofer in Gais im Tauferer Ahrntal. Dazu gibt es natürlich alle wichtigen Tipps im Umgang mit LVS-Gerät und Co.

Alle Infos hier

Safety Academy - Skitour und Training mit der Bergfühlung

An einem Wochenende lernt man die Grundlagen für mehr Sicherheit im Tiefschnee. Der Fokus wird dabei auf das richtige Verhalten beim Lawinenunfall mit aktivem Training der Verschüttetensuche gelegt. Die Experten der Bergfühlung bringen den Teilnehmern die Grundlagen modernen Risiko-Managements bei. Dazu gehören die richtige Ausrüstung, Tourenplanung, Schnee- und Lawinenkunde, die Interpretation des Lawinenlageberichtes und Anwendung von Beurteilungsmethoden. Die erworbenen Kenntnisse kann man am zweiten Tag bei einer Tour gleich testen.

3 2-tägige Camps im Januar, Februar und März

Preis: 200 Euro

https://www.bergfuehlung.de/de/mtermin/Safety_Academy_Skitour_Training

Kursangebot der Sektion Schwaben des DAV

Die Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins bietet neben einem Kurs im Alpinzentrum in Stuttgart im Rahmen ihrer Skitouren-, Splitboard- und Freeride-Schnupper- und Einsteigerkurse natürlich auch eine kompetente Schulung in Sachen Lawinenverschüttetensuche und Risikovermeidung an. Das komplette Programm gibt es hier:

https://www.alpenverein-schwaben.de/aktiv/programm/

Risk’n‘Fun

Vom Österreichischen Alpenverein organisierte Safety-Camps, die vom Einsteiger bis zum selbständigen Hochtourengeher alle Niveaus abdecken.

Drop in Camp am 21./22.12.19 sowie
4 Freeride Levels von „Trainingsession” bis zu  „Alpine Professionals“
4-tägige Camps von Januar bis März
Ab 465 Euro für Mitglieder

www.alpenverein.at/risk-fun/

Innsbruck Freeride Juniors by Flo Orley

Raum Innsbruck, Freizeitticketgebiete
7 Tage zwischen Dezember und Februar
Kids ab 10 Jahre
350 Euro für alle 7 Tage

Ski und Snowboard Rookies haben hier die einmalige Gelegenheit mit dem dreifachen Vize-Freeride Weltmeister, Snowboardführer und Sportwissenschaftler Flo Orley Innsbruck um Umgebung mit Freeride-Augen kennenzulernen. Safety Check, Lawinenkunde, Videoanalyse und Lines visualisieren – die Coaching Inhalte dienen der Sicherheit und erweitern das Freeride Potential jedes einzelnen. 16 Jahre Contest Erfahrung sprechen für sich, von 2008 bis 2016 Teilnehmer der Freeride World Tour – hier können die Kids alle Fragen loswerden und den Grundstein für professionelles Freeriden legen.

Nach der Weltumsegelung von Flo mit seiner Familie steht das Freeride Center jetzt wieder allen offen und ist spezialisiert auf maßgeschneiderten Packages. Egal ob für Anfänger, Intermediate oder Profi, erste Tage im Tiefschnee, Freeriden vom Lift weg oder Splitboard Touren, alpines Aufsteigen oder Abseilen in steile Couloirs.
www.flo-orley.com

Sport’Safety LVS-Kurse

Dem Programm nach ein recht intensives Safety Wochenende, dass von Theorie zu Gefahrenmuster über Praxisübungen wie Mehrfachverschüttung bis zur Arbeit am 3D Bergmodell nach LLB eine solide Basis für die möglichst sichere Planung eigener Touren bietet. Ziel ist auch zu wissen, wie man im Notfall Lawinenopfer findet und Erste Hilfe anwendet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich aber nützlich.

Griesner Alm, Kirchdorf in Tirol
6 Termine zwischen Dezember und März
2,5 tägige Camps
Hüttenaufenthalt 96 Euro
135 Euro incl. LVS-Leihausrüstung für den Kurs
Jugendliche unter 16 Jahre sind frei von den Kursgebühren wenn ein Elternteil bezahlt

www.facebook.com/sportsafetygermany/

SAAC – Snow an alpine awareness camps

Basic Camps
von November bis April
über 20 Termine in diversen Skigebieten Österreichs
1,5-Tages-Camps
Teilweise kostenfrei
Anmeldung noch für einige Camps möglich. Große Nachfrage.

SAACnd Step Camps
bis März
11 Termine in Tirol und Vorarlberg
3,5 oder 5,5-Tages-Camps
ca. 340 Euro

Die Basic Camps sind fast alle kostenfrei, bis auf spezielle wie Familiencamp, und sehr zu empfehlen, allein für das jährlich Training. SAACnd Step sind die aufbauenden Camps, die mehr ins Detail gehen und intensiver sind.

www.saac.at/

Freeride Testival

Rund 50 Hersteller haben bereits Ihr Material der NÄCHSTEN Saison am Start zum Testen. Außerdem zeigen die Freeride Gebiete mit bestens ausgebildeten, lokalen Guides auch gleich die geheimsten Spots und schulen wichtige Verhaltensweisen im Gelände. Deshalb gehören Safety-Workshops zum Testival-Programm fix dazu. Und weil nicht alle Freeride-Runs mitten im Skigebiet enden, kommt in Warth-Schröcken, Saalbach und am Kaunertaler Gletscher wieder der BMW xDrive Shuttle zum Einsatz, der die Freerider zurück zum Testival-Gelände bringt.

 Die Anmeldung zum größten kostenfreien Freeride-Equipment-Test der Alpen sowie zu den Workshops und Kursen ist ab sofort möglich. Wer sich schon vorab online registriert, muss vor Ort keine Wartezeiten fürchten und kann sofort durchstarten. Und bei den Workshops und Kursen hat man dann seinen Platz auf jeden Fall schon sicher.

www.freeride-testival.com

07./08.03. Warth-Schröcken am Arlberg
14./15.03.
Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
21./22.03. Kaunertaler Gletscher

Produkttest kostenfrei
Safety Workshop mit SNOWHOW 30 Euro
Freeride Touring 75 Euro

Snowhow Workshops Lawine

diverse Locations in Österreich
Ein- und zweitägige Workshops zwischen Dezember und März
kostenfrei!

Bei den eintägigen Praxis-Workshops werden theoretische Inhalte der Lawinenkunde besprochen und sofort im Gelände angewendet. Die zweitägigen Workshops werden durch einen Theorievortrag am Vortag eingeleitet. Der Praxisteil am zweiten Tag vertieft diese Inhalte nochmals. Die Workshops richten sich an Einsteiger in die Lawinenkunde als auch leicht Fortgeschrittene. Unter dem Titel Digitale Lawinenkunde zeigen wir anhand der SNOWHOW-Freeride App die Vor- und Nachteile digitaler Werkzeuge. Leihausrüstung für das Notfallmanagement wird nach Bedarf mitgebraucht (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Rucksack).

https://snowhow.info/cms/

Achensee Skitourencamp

Rund um den Achensee bieten Rofan und Karwendelgebirge einige feine Tourenmöglichkeiten. Staatlich geprüfte Berg- & Skiführer erklären in Sicherheitsschulungen wie man sich – nicht nur in Notfallsituationen – richtig am Berg verhält. Dazu gehört natürlich auch der Umgang mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel. Und vor allem, wie man Routen, das Gelände und besonders seine persönliche Verfassung adäquat einschätzt. Nach den theoretischen Grundlagen bleibt ausreichend Zeit für die Praxis: Hierfür stellen die Ausrüster OrtovoxSki Trab und Völkl ihr neuestes Equipment zur Verfügung, bevor es an der Seite von den Profis bei geführten Touren zu den schönsten Flecken des Rofangebirges geht. Übernachtung auf der Erfurter Hütte am Rofan. Abends wird zum Vortrag mit dem Thema „Notfall Lawine“ geladen. 

Interaktive Karte: maps.achensee.com/
Anmeldung: www.achensee.com/events/winter-events/achensee-skitourencamp/

Maurach am Achensee
18./19.01.2020
23./24./01.2020
01./02.02.2020
2-tätige Camps
169 Euro

Snow & Safety Days

Engelberg/Schweiz
3 tägige Camps
Vier Termine im Januar und Februar 2020

Für Übernachtungsgäste gratis, ohne Gästekarte 380 CHF
Bemerkenswerte Pauschale:
3 ÜN/F im 3*-Hotel, Skipass und Snow & Safety Kurs 399 CHF

Jeweils drei Tage lang schulen lokale Guides die Gruppe im Umgang mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel, zeigen die spannendsten Abfahrten und Skitouren wie u.a. die BIG 5 Abfahrten mit ordentlich Höhenmeter im Freeride Mekka Engelberg.

www.engelberg.ch/packages-deals/snow-safety-days/

Infos

Dieser Überblick kann natürlich nicht komplett sein. Über Tipps zu weiteren Ageboten freuen wir uns per Mail an info@abenteuer-magazine.de