Ahrntaler Brennnessel-Knödel

Rezept aus dem Hotel Innerhofer in Gais im Tauferer Ahrntal

für 12 Knödel. Je nach Geschmack können auch mehr Brennnesseln verwendet werden

Mit Brennnesseln verbinden die meisten zunächst eher unangenehme Gefühle. Ein falscher Schritt, ein falscher Griff und die Pflanze macht ihrem Namen alle Ehre. Brennnesseln haben aber noch eine andere Seite, eine äußerst schmackhafte. Agnes und Edith Innerhofer mögen die Pflanze natürlich im Salat, am liebsten aber in den leckeren Brennnessel-Knödel. Beim Ernten sollte man möglichst junge Blätter wählen und Handschuhe tragen.

Zutaten Ahrntaler Brennnessel-Knödel:

  • 300 Gramm Brennnesseln
  • 300 Gramm Knödelbrot
  • 300 Milliliter Milch
  • 40 Gramm Butter
  • 1 Zwiebel gehackt
  • 4 Eier
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung Ahrntaler Brennnessel-Knödel:

  1. Zwiebel andünsten
  2. Butter schmelzen
  3. Brennnesseln kurz aufkochen, mit kaltem Wasser übergießen, ausdrücken und feinhacken
  4. alle Zutaten mit dem Knödelbrot vermischen
  5. Knödel formen
  6. 10 Minuten in Salzwasser kochen

Infos

Das Hotel Innerhofer

Die Leidenschaft für die Berge wird einem Südtiroler in die Wiege gelegt. Das war bei den Zwillingsschwestern Agnes (links) und Edith Innerhofer (rechts) vom Hotel Innerhofer in Gais im Taufer Ahrntal nicht anders. Doch es gibt einen Unterschied zu vielen anderen Hoteliers. Die Innerhofer-Schwestern leben ihre Leidenschaft – gemeinsam mit ihren Gästen. Im Sommer geht es auf dem Mountainbike oder wandernd durch die Dolomiten und durchs Tauferer Ahrntal. Im Winter begleitet Edith Innerhofer die Hotelgäste auf der Sella Ronda und auf anderen traumhaften Hängen in der Region auf Ski, Agnes packt die Felle unter die Bretter und geht mit auf Skitour oder führt die Urlauber auf Schneeschuhen durch die verschneite Berglandschaft, Tochter Anna (Mitte) ist begeisterte Skifahrerin. Nach einem aktiven Tag wartet ein wunderbares Menü auf die Gäste, ehe sie auf der Terrasse oder in der Lounge
bei einem guten Glas Wein die Erlebnisse des Tages noch mal Revue passieren lassen können. Müde Knochen macht der großzügige Wellnessbereich garantiert wieder munter und am Morgen stärkt ein Frühstück, bei dem es garantiert an nichts fehlt, für die Aktivitäten des Tages.

Das Hotel Innerhofer hat ab dem 20. Juni 2020 geöffnet. Zum Restart-Angebot geht es hier.

Mehr zum Hotel unter www.hotel-innerhofer.com