WEIn & GEnUSS l k c e F s u a h d n a L , x i p t h - k c o t S e b o d A : R E Z E P T VO R S C H L AG Franz Feckls Garnelen an Spargel mit Avocado- und Tomatenvinaigrette – für 2 Personen - ZUBEREITUNG • 6 – 8 Stangen Spargel (grün und weiß) Die Spargelstangen am unteren Ende knapp abschneiden, den weißen Spargel schälen. Ausreichend Wasser salzen und mit etwas Zucker aufko- chen, zurückschalten und den Spargel auf mittlerer Flamme garen. • 6 rote Salzwasser-Garnelen (ohne Schale/Kopf), 20 g Butter, 2 El Sonnenblumen-Öl, 1 Zweig thymian Butter in der Pfanne mit dem Öl aufschäumen, Garnelen mit Salz und etwas weißem Pfeffer (aus der Mühle) würzen und in die heiße Pfanne legen. Bei mittlerer Hitze rund eine Minute braten, wenden, Thymian dazugeben und für 1 Minute ohne Hitze ziehen lassen. Vor dem Anrich- ten mit frisch geschnittener Blattpetersilie vermengen. • Für den Salat und Garnitur: Blüten, verschiedene Kressen, Wildkräuter, Crème frâiche, frisch geschnittener Schnittlauch, 1 Tomate, 1/2 Avocado • Für das Dressing (Spargel, Kräutersalat): 20g Spargel-Fond (nach dem Garen beiseitestellen), 30g heller Balsamico-Essig, 100g Apfelsaft, 2g Salz, 10g Zucker, 100g Olivenöl Zutaten ohne das Olivenöl vermengen. In einem Mixbecher das Öl lang- sam untermixen. Nach Belieben mit Salz, Zucker und Essig abschmecken. Den Salat mit dem Dressing marinieren und neben dem Spargel und auf dem Teller anrichten, ebenso die Kräuter auf Crème frâiche-Tupfen. GewürfelteTomaten und Avocado mit dem Dressing vermengen und über den Spargel geben. Die Garnelen auf den Tellern verteilen. d l i B P P I T H C U B 48 Regionaler geht‘s nicht Regional erzeugte Produkte erfreuen sich immer größerer Wertschätzung. Und wo könnte man regionaler einkaufen als direkt beim Erzeuger, den Hoflä- den? Dazu gibt Antje Gerstenecker in ihrem Buch „Hofläden & Manufakturen Schwäbische Alb “ 25 Tipps zwischen Böhmenkirch undPfeffingen. Die Auto- rin belässt es nicht bei Produkttipps, sie stellt die Menschen und ihre Ideen, die hinter den Produkten stehen, in einfühlsamen, kleinen Porträts vor. Dazu liefern die Produzenten das eine oder andere Rezept. Die Produkte sind so vielseitig wie die Alb selbst. Von Wollerzeugnissen von Alpaka und Merino-Schaf bis zu Alb-Whisky reicht der Bauchladen, den das Buch vor sich herträgt. Und auch Bio-Koch Simon Tress und seine Familie lassen sich über die Schultern schauen. Eine Liste mit 25 weiteren Hofläden und Manufakturen ist im Anhang beigegeben. Antje Gerstenecker, Hofläden und Manufakturen Schwäbische Alb — Besondere Menschen und Orte laden ein, J. Berg Verlag, 160 Seiten, ca. 180 Abbildungen, ISBN 9783862467792, 17,99 Euro.