Test: Women's Link GTX von AKU

Approach- und leichter Wanderschuh

von Renate Drechsel

"Leichter und präziser Trekkingschuh, ideal für mittelschwere Trekkingtouren und leicht begehbare Pfade". So beschreibt der Hersteller den Schuh. Und hier gleich noch ein paar facts: Das Obermaterial besteht aus sehr abriebfestem Leder und ist zusätzlich mit GORE-TEX Membran und Air 8000 ausgestattet. Dadurch bleiben die Füße auch bei Regen trocken und sind jederzeit gut belüftet.

Zehen- und Fersenbereich sind durch einen robusten Gummirand geschützt, um Abrieb zu vermeiden und vor Steinen zu schützen. Die schwimmende Zunge ist mit der elastischen Gore-Tex-Einlegesohle kombiniert, um den Tragekomfort zu erhöhen. Die Sohle mit Vibram Weave Technologie bietet auch auf rutschigem Untergrund guten Halt. Besonders praktisch empfand ich die Schnellschnürung in Kombination mit den beiden Schlaufen. Sie ermöglichen schnelles An- und Ausziehen im Gelände und das Befestigen der Schuhe beim Klettern am Rucksack. Das macht den Schuh zu einem wirklich starken Begleiter für den Approach und leichte Wanderungen.

Im Gelände, auch bei kleinen felsigen Passagen bietet die Sohle sehr guten Halt, das hat mir sehr gut gefallen, aber durch die Härte der Sohle empfand ich den Grip z.B. auf nassen Wurzeln oder Laub nicht optimal.

Infos

Fazit:
Kein Drücken, kein Scheuern, keine Blasen auch nach längeren Wanderungen oder Spaziergängen.
Ich trage den Schuh aufgrund der coolen Optik auch gerne im Alltag. Der gesamte Schuh wird laut AKU in Europa gefertigt und angefangen vom Obermaterial bis hin zum Verpackungsmaterial findet man auf der Homepage www.aku.com alle Länder, welche in die Fertigung involviert waren. Diese Tatsache gefällt mir sehr gut und ist ein schöner Punkt in Richtung mehr Transparenz

Transparenzhinweis: Die Schuhe wurden uns vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.