Die Zähmung des Seitenwinds

Der Hymer ML-T auf Basis des Mercedes Sprinters ist als erstes Reisemobil serienmäßig gegen seitliche Böen immun

von Steffen Müller

Es ist das erste Reisemobil mit eigenständigem Aufbau, das serienmäßig mit einem Seitenwindassistenten ausgestattet ist. Der Hymer ML-T auf Basis des Mercedes-Benz Sprinters soll damit neue Sicherheits-Standards für Reisemobile setzen.

Es ist der Albtraum vieler Camping-Urlauber, von einer plötzlichen Böe erfasst in die Leitplanke oder auf die Nebenspur gedrückt zu werden - und diese Furcht ist nicht ganz unbegründet. Schließlich haben alle Reisemobile eines gemeinsam: sie bieten dem Wind durch ihre hohen Aufbauten ordentlich Angriffsfläche. Zwar trifft diese Tatsache auf Lkw oder Transporter ebenso zu, doch werden die meist von Profis gelenkt, die täglich mit ihren Fahrzeugen unterwegs sind.

Das Wohnmobil wird nur im Urlaub bewegt, manch einem Fahrer fehlt die Routine am Steuer. Zudem geht es auf der Fahrt in den Urlaub besonders gern über windanfällige Brücken und entlang stürmischer Küstenstreifen. Umso wichtiger sind moderne Assistenzsysteme deshalb für die Sicherheit auf Reisen.

Der Mercedes-Benz Sprinter wartete im vergangenen Jahr mit einer Vielzahl neuer Sicherheitstechnik im Transportersegment auf. Von den Innovationen profitiert auch der Reisemobilmarkt. In Campingbussen auf Basis des Sprinter Kastenwagens haben Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent, Fernlicht-Assistent, Abstandswarner, der bei Mercedes Collision Prevention Assist heißt, und Seitenwind-Assistent Einzug gehalten.

Individuelle Abstimmung

Als erster Aufbauhersteller bietet dereuropäische Marktführer Hymer aus Bad Waldsee den teilintegrierten* ML-T ab Januar 2015 serienmäßig mit dem Seitenwind-Assistenten an. Ein Assistent, der von Mercedes für jede Aufbauform extra modifiziert werden muss, weil jedes Reisemobil eine andere Angriffsfläche für die Böen bietet. Der Assistent nutzt die Sensoren des serienmäßigen ESP. Das System erkennt die Kräfte, die durch Seitenwindböen auf das Fahrzeug einwirken, und bremst gezielt einzelne Räder ab. In die Lenkung selbst wird nicht eingegriffen. "Auch Reisemobile, die auf unseren Transporterbaureihen aufbauen, sollen die hohen Anforderungen an die Sicherheitsstandards unserer Fahrzeuge erfüllen. Unsere Sicherheits- und Assistenzsystemehelfen dabei, dieses Ziel zu erreichen", sagte Roland Zey, Leiter Vertriebssteuerung und Vertriebsentwicklung Mercedes-Benz Vans, bei der Präsentation des MLT mit Seitenwindassistent in Waiblingen.

Von der Wirkung des Systems konntensich die Teilnehmer auf der Einfahrstreckein Untertürkheim direkt überzeugen. 16 riesige Turbinen sorgen hier für den nötigen Wind, der mit 80 Kilometern von der Seitebläst. Als Vergleich zum Hightech-Mobilstand ein Camper aus den 70er-Jahren bereit. Das Liebhaberstück machte den erwarteten Satz zur Seite. Der ML-T zeigt sich vonder Böe unbeeindruckt. Ein leichtes Ruckeln, ein Aufleuchten der Warnleuchte, doch der Wagen bleibt sauber in der Spur.

Die Zusammenarbeit von Daimler und Hymer hat Tradition. Seit 1971 arbeiten die beiden Unternehmen aus Baden-Württemberg zusammen. Damals startete FirmengründerErwin Hymer mit dem ersten Hymermobil550 beim Reisemobilbau einen erfolgreichen Neuanfang. Dabei wurde erstmals ein Wohnwagenaufbau auf das Fahrgestell des Mercedes-Transporters L 508 D gesetzt - praktisch das Vorbild aller modernen Wohnmobile. Der kompakte ML-T, der auf der CMT 2014 Premiere feierte, übertrifft bereits jetzt alle Erwartungen: "Die komplette Jahresproduktionwar innerhalb kürzester Zeit ausverkauft", sagt Zey, "wir mussten unser Volumen deutlich aufstocken", freut sich Hymer-Geschäftsführer Jörg Reithmeier.

Bild: Daimler

Infos

*Teilintegriert bezeichnet bei Wohnmobileneine Bauweise, bei der eine schlankeKunststoffhaube das Original-Fahrerhausdes Basisfahrzeugs mit dem Reisemobilaufbauverbindet und das Cockpit in denWohnraum mit einbezogen ist. Diese Gattungist mit einem Marktanteil von 36,4 Prozent die beliebteste in Deutschland. Mehr dazu gibt es unter www.hymer.de im Internet.